Das wird eine Reise zu dir selbst

Diese Ausbildung ist ein echtes Abenteuer für unser ganzes Team. Wir wünschen uns für alle Teilnehmer*innen eine umfassende, holistische und lebensnahe Reise voller Selbsterfahrung und kostbarer Erkenntnisse. Wir möchten Persönlichkeiten ausbilden, die ein hohes Maß an Wissen mit einer spielerischen Leichtigkeit kombinieren und zu jeder Zeit wissen, was sie da tun. Es ist aufregend, eine Ausbildung online und offline zu gestalten. Mit diesem Ausbildungskonzept ist uns das gelungen. Besonders dank der vielen fleißigen Helfer*innen, die im Hintergrund für uns zaubern.

Was dich erwartet

01 Welcome Kit

Unser Welcome-Kit, bestehend aus Lehrplan-Übersicht, Kreativ-Camp Terminen, Ordner, Block, Stift und Modul 1 gibt deinen Gedanken und Ideen den richtigen Raum. Außerdem bekommst du 5% Rabatt für alle Trauertools im Vergiss Mein Nie Onlineshop.

02 Module & Videos

Du bekommst jeden Monat ein neues Paket an Lernvideos und auf unserer Plattform Teachable freigeschaltet. Zusätzlich schicken wir dir ein neues Workbook per Post zu. So kannst du in deinem eigenen Tempo lernen. Dein*e Teampartner*in hilft dir beim Praxisaustausch.

03 Gruppencalls

Die Gruppencalls per Zoom finden im 4-Wochen Rhythmus, je nach Klasse Montags, Dienstags oder Mittwochs um 17:00 Uhr statt und dauern etwa 1,5 Stunden. Dort besprechen wir das vergangene Modul, üben Methoden und besprechen aktuelle Fälle.

04 Hausaufgaben

In jedem Modul gibt es eine Aufgabe im Workbook, die du bis zum nächsten Gruppentermin bearbeitest und dann zu uns schickst. Du bekommst ausführliches Feedback. Dies dient uns als Lernkontrolle – und wir sehen, wie du in der Ausbildung vorankommst.

05 Einzelcoaching -Supervision

Die Einzelsprechstunde dauert 20 Minuten und findet jeden Monat in der Gruppencall-Woche statt. Sie ist nicht verpflichtend, aber natürlich eine große Chance für dich, nochmal deine persönlichen Themen, Sorgen, Fragen und Ideen mit Anemone oder Kerstin direkt zu besprechen.

06 Praxis: Begleitung

Theorie braucht Praxis. Damit du von Anfang an gut in deine Rolle reinwachsen kannst, bekommst du Selbsterfahrungsaufgaben und Übungen, die du mit deinem Umfeld oder ausgesuchten Teampartner*innen aus der Gruppe erarbeiten kannst. Ab Modul 8 ist es Aufgabe, innerhalt der Ausbildung akut Trauernde zu begleiten und zu protokollieren. Die Begleitungen werden Thema der Supervision und sind Vorraussetzung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung.

07 Kreativ-Camps

Viermal im Jahr treffen sich alle 3 laufenden Klassen im Kreativ-Camp. Hier werden drei Tage lang Ideen entwickelt, Pinsel geschwungen, geturnt, mit Pferden gesprochen oder außergewöhnliche Methoden vorgestellt. Dafür laden wir uns wunderbare Dozenten ein, die uns mit ihrer Arbeit unterstützen. Bitte beachte: Die Unterrichtseinheiten sind in den Kosten inbegriffen, Verpflegung und Unterkunft zahlst du selbst. Termine und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben.

08 Abschlussprüfung

13 Monate sind intensiv und gehen schnell vorbei, wir wollen ein hohes Niveau bei unseren Absolvent*innen etablieren. Daher gibt es zwischendurch freundliche Lernkontrollen. Im 13. Modul erstellst du eine gestalterische Abschlussarbeit. Wir sehen uns zu einer mündlichen Prüfung und Feedbackgespräch per Zoom und einer ausführlichen Werkschau bei uns in Hamburg, bei dem du deinen Abschluss bekommst.

09 Werkschau

Bei der Werkschau in Hamburg werden die erstellten Abschlussarbeiten, wir nennen sie "Werkstücke" in einer großen Runde einzeln von den Trauerbegleiter*innen präsentiert und verteidigt. Im Anschluss findet dann die feierliche Übergabe der Abschlusszertifikate statt.

10 Netzwerk

Da Facebook uns immer unsympathischer wurde, haben wir im letzten Sommer einfach ein eigenes Netzwerk erschaffen, das die bisherige Facebook-Gruppe ersetzt und einen sicheren, werbefreien Austausch ermöglicht. Es ist eine Plattform einzig für unsere Ausbildung, Klassenübergreifend, für einen konstruktiven Wissens- Fragen-, und Erfahrungsaustausch. Du bist dort herzlich willkommen.

11 Patinnenprogramm

Wir haben ein deutschlandweites Patinnenprogramm, in dem sich ausgebildete Trauerbegleiterinnen aus unserem Netzwerk regional mit Teilnehmerinnen zusammenschließen, um sich auszutauschen, und um sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Du kannst natürlich gerne mitmachen. Ab Modul 2 teilen wir dich gerne deiner regionalen Patengruppe zu.

12 Alumni-Thementag

Nach deinem Abschluss bleibst du in unserem Netzwerk: Jetzt geht das Lernen ja erst richtig los! Damit du auch methodisch auf dem Laufenden bleibst, veranstalten wir regelmässige Alumni-Thementage oder -Abende zu verschiedenen Trauerthemen.

  • Online-Klassenzimmer

    Du bekommst jeden Monat ein neues Paket an Lernvideos und Materialien freigeschaltet und kannst in deinem eigenen Tempo lernen. Dein*e Teampartner*in hilft dir beim Praxisaustausch. Alle 4 Wochen sehen wir uns im Online-Meeting zur Supervision und besprechen in der Gruppe offene Fragen und Praxisaufgaben.

  • Gruppen & Lernpaten

    Zusammen macht es mehr Spaß - daher bekommst du alle 2 Monate eine neue Lernpartnerin aus deiner Klasse zugelost, über das Modul austauschen und die Hausaufgaben gemeinsam erledigen kannst. Und in unserem treffen sich ausgebildete, fast fertige und beginnende Trauerbegleiterinnen, um sich regional (vor Ort oder per Zoom) mit Rat, Tat und Pizza zur Seite zu stehen.

  • Praxis & Hausaufgaben

    Theorie braucht Praxis. Damit du von Anfang an gut in deine Rolle reinwachsen kannst, bekommst du Selbsterfahrungsaufgaben und Übungen, die du mit deinem Umfeld oder ausgesuchten Teampartner*innen aus der Gruppe erarbeiten kannst. Einige Hausaufgaben sind auch für Dei- nen Abschluss verpflichtend.

Supervision

Wir sitzen zwar nicht immer zusammen im Kreis, aber wir sind immer für euch da. In unseren Supervisionsrunden sehen wir uns regelmäßig im Online-Meeting und können gemeinsam aktuelle Themen und Fragen besprechen.

Außerdem bekommst du einen Direktdraht über unser internes Vergiss-Mein-Nie-Handy, so dass du dringende Anliegen schnell und persönlich besprechen können.

Abschlussprüfung

13 Monate gehen schnell vorbei und wir wollen bei unseren Absolvent*innen ein hohes Niveau etablieren. Daher gibt es zwischendurch freund- liche Lernkontrollen in Form von Hausaufgaben. Im 13. Modul erstellst du dein Werkstück, das zeigt, was du in deiner Ausbildung bei uns gelernt hast. In Form und Gestaltung bist du sehr frei, es darf und soll persönlich sein. Persönlich wird es auch in deiner mündlichen Prüfung, in der es neben Wissen auch um deine Entwicklung während der Ausbildung und Deine Haltung geht. Wir sehen uns zu einer Abschlusspräsentation und einer Feedbackrunde bei uns in Hamburg, bevor du deinen Abschluss bekommst.

Du möchtest Teil unseres Netzwerks werden?

Bewirb dich jetzt

Kreativ-Camps

Viermal im Jahr treffen wir uns alle zum Kreativ- Camp. Hier werden drei Tage lang Ideen entwi- ckelt, Pinsel geschwungen, geturnt, mit Pferden gesprochen oder außergewöhnliche Methoden vorgestellt. Dafür laden wir uns wunderbare Dozent*innen ein, die uns mit ihrer Arbeit unter- stützen. Bitte beachte: Die Unterrichtseinheiten sind in den Kosten inbegriffen, Verpflegung und Unterkunft zahlst du selbst. Termine und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Und nach dem Abschluss? Wir bleiben in Kontakt! Den Zugang zu unserem Vergiss-Mein-Nie-Netzwerk behältst du genauso wie den Zugriff auf alle Online-Lerninhalte. Außerdem gibt es unsere regionalen Gruppen, ein „Patinnen"-Programm, Masterclasses und eine Online-Plattform, auf der du nach deinem Abschluss deine Angebote in Kooperation mit uns anbieten kannst, wenn du magst. Wir wollen nicht nur Trauerbegleiter*innen ausbilden, wir wollen eine große Vergiss-Mein-Nie-Gemeinschaft bil- den, in der wir uns alle gegenseitig unterstützen und gemeinsam dazu beitragen, dass sich die Trauerkultur verändert.

Unsere Special Guests

Unsere Dozent*innen auf den Camps sind Meister*innen ihres Gebiets. Und das hat manchmal mit Trauer erst auf den zweiten oder dritten Blick zu tun. Hier geht es vor allem darum, professioneller zu werden und auf Ideen zu kommen.

  • Anemone Zeim

    Anemone ist natürlich bei den Camps immer live dabei, vor den Kulissen, hinter den Kulissen und als erste am Buffet. Sie betreut die Dozent*innen, moderiert, organisiert und springt manchmal sogar als Vorführpony ein. An drei Camps präsentiert sie Freitagabend die öffentliche "Werkschau" der aktuellen Abschlussklasse.

    Zu sehen in: Jedem Camp

  • Friederike Anslinger-Wolf

    Friederike hat vor einigen Jah-
    ren ihren Chefsessel in einem
    internationalen Konzern gegen den Seminarstall eingetauscht und coacht nun Führungskräfte. Sie ist mit Pferden aufgewachsen und kennt ihre Coachingpferde schon ein Leben lang. Für sie gibt es keine besseren Lehrer*innen in Sachen Selbstwirksamkeit.

    Zu sehen im: Sommercamp

  • Wiebke Marschner

    Wiebke ist fasziniert von Emotionen und deren Ausdruck in Gesicht undKörper. Mit uns taucht sie ein in dieMimikresonanz und Gefühlswelten: Wie kann man kleinste Emotionsspuren in der Mimik erkennen? Was steckt Neurowissenschaftlich dahinter? Wie kann uns das in der Trauerbegleitung helfen?

    Zu sehen im: Frühlingscamp

  • Sven Meyer "KYMAT"

    Sven ist Künstler, Musikproduzent und Festival-Organisator des Yoga.Wasser.Klang-Festival.
    Er ist für seine Wasser-Klang-Bilder bekannt ("Kymatik"). Mit uns geht er auf eine Forschungsreise zu den Resonanzen und Klängen, immer zwischen Spannung und Entspannung, Forschung und Fühlen, und was das alles mit guter Trauerbegleitung zu tun hat.

    Zu sehen im: Herbstcamp

  • Sophie Pester

    Sophie ist eine kreative Zauberkiste. Als Designerin, Kunsttherapeutin und Gründerin von "Hello Handmade" weiß sie, welche Herausforderungen lauern, wenn man die Welt schöner machen will. Sie zeigt uns ihren Kreativspielplatz und nimmt uns mit auf die Suche nach der eigenen Identität, den Farben und dem großen Ganzen der Selbstständigkeit.

    Zu sehen im: Wintercamp

  • Alexandra Kossowski

    Alexandra ist selbstständige Trauercoachin in Berlin. Jemand sagte mal zu ihr: „Von Trauerbegleitung kann man nicht leben.“ Das hat ihr Leben verändert, denn dann wollte sie es erst recht schaffen. In ihrem Workshop geht es darum, die eigene Selbstständigkeit genauso kreativ und intuitiv zu gestalten, wie wir das mit unserer Trauerbegleitung machen.

    Zu sehen im: Wintercamp

  • Carina Stöwe

    Carina ist Künstlerin und em-Trace© Mastercoachin. Sie wird zum Thema "Was will ich für ein*e Trauerbegleiter*in sein" eine ganz kreative Ressourcen und Visionsarbeit machen, an deren Ende ein großes Bild der eigenen Identität und des Wirkens entsteht.

    Zu sehen im: Wintercamp

  • Kerstin König

    Kerstin ist mit Leidenschaft bei jedem Camp dabei und kümmert sich hinreißend um alle Teilnehmenden. Im Herbstcamp hat sie einen besonderen Workshop: Das Resonanzen-Roulette, das ganz praktische Coachingübungen mit Selbsterfahrung verwirbelt.

    Zu sehen in: jedem Camp

  • Anna Feuchtinger

    Anna ist Wildnispädagogin und Trauerbegleiterin (Abschluss K5). Mit ihr gehen wir ins kühle Grün und erforschen, wie wir das "Waldbaden", Natur und Jahreszeiten als Kraftquelle für Körper, Seele, Verstand und Geist, einsetzen können und vor Ort Rituale entwickeln können.

    Zu sehen in: Sommercamp

Unser Netzwerk

Du bist nicht alleine. Wir wollen die Vernetzung aller Klassen untereinander fördern, auch im Hinblick auf die Zukunft, wenn einige von euch spezialisiert sind und anderen in diesen Berei- chen beratend zur Seite stehen können. Dafür bekommst du Zugang zu unserem Vergiss-Mein- Nie-Netzwerk, das nur für unsere Student*innen und Absolvent*innen da ist. Dort könnt ihr euch online austauschen, helfen und Trainingspart- ner*innen aus der selben Region finden. Außerdem gibt es dort immer aktuelle Infos, Erinnerungen an unsere Veranstaltungen oder allerlei Informatives und Inspirierendes zum Thema Trauer.

Schnupperstunde mit Anemone Zeim

Kostenlose Schnupperstunde

Du hast alles durchgelesen und nun doch noch fünfzig Fragen? Dann buch dir ein kostenloses Schnuppertelefonat mit Anemone. In zwanzig Minuten beantwortet sie dir alle Fragen zur Ausbildung.

Termin vereinbaren