Unsere Erinnerungswerkstatt

Ein gutes Erinnerungsstück schenkt Kraft, es bündelt schöne Gefühle und leuchtet dunkle Zeiten aus. Es hat magische Kräfte, lässt Kinder Familiengeschichte spüren, Eltern und Großeltern Frieden finden, gibt Geschwistern Halt und Partnern Liebe. 

 

Aber wie wird aus einem staubigen Andenken, einem vorwurfsvoll schauenden Erbstück oder einer ausgeblichenen Anekdote ein Kraftspender?

Mit der richtigen Idee. Aber nicht jeder hat den Kopf frei, den richtigen Geistesblitz zum richtigen Zeitpunkt oder den nötigen Abstand. Da helfen wir weiter. 

 

Gemeinsam mit dir schaffen wir ein einmaliges Erinnerungsstück, das dem Leben und dem Charakter des Verstorbenen entspricht. Bei einem persönlichen und ausführlichen Beratungsgespräch mit dir und deinen Erinnerungen finden wir eine Umsetzung für deine Lebensgeschichten und Andenken, die Kraft schenkt und das gemeinsame Leben unvergesslich macht. 

Dein Gespräch

Wir laden dich in unsere Erinnerungswerkstatt nach Hamburg ein. Behutsam sprechen wir über das Erlebte, den Verstorbenen und deine Erwartungen an das Erinnerungsstück, denn es ist eine Erinnerungsberatung, keine Zeugenbefragung. Vielleicht hast du ja auch schon etwas mitgebracht, was dir wichtig ist. Zum Beispiel ein Andenken, einen Gegenstand, ein Kleidungsstück oder eine Lebensgeschichte? Währenddessen achten wir auf das, was wichtig sein könnte. 

Dein Geschenk

Bereits jetzt entstehen erste Ideen, ein Gefühl für Form und Thema. Aber für uns geht die Arbeit erst los. Im Anschluss an das anderthalbstündige Gespräch bekommst du von uns ein kleines, hochwertiges Überraschungspaket mit, um die Zeit zu überbrücken, in der wir deine Ideen entwickeln.

Deine Idee

Einige Tage später schicken wir dir dann ein digitales Büchlein (PDF) mit mehreren gut visualisierte Vorschlägen für die Umsetzung deines Erinnerungsstücks, damit du dir alles gut vorstellen kannst und ein Gefühl dafür bekommst, wie es aussehen wird und welche Materialkosten auf dich zukommen werden.

Nach einem ausführlichen Gespräch entstehen viele Ideen. Nur eine einzige davon ist richtig: Deine. Vorher fangen wir gar nicht erst an.

Die Umsetzung liegt dann bei dir. Wenn du willst. Natürlich nehmen wir dir das auf Wunsch auch gerne ab und organisieren die Entstehung deines Erinnerungsstücks in Zusammenarbeit mit unseren Künstlern und Dienstleistern. Wir betreuen dich dann auch während des gesamten Gestaltungsprozesses aufmerksam und flexibel weiter.

Deine Erinnerungsberatung

Wir haben die Idee für dein Erinnerungsstück. Buche dir eine komplette Beratung für 249,00 €. Gib deinen Wunsch-Termin ganz einfach unten über das Kontaktformular an.


Ein Erinnerungsstück kann die Welt bedeuten. Jedes einzelne Stück ist ein liebevoll angefertigtes Unikat. Hier seht ihr eine kleine Auswahl von Erinnerungsstücken, die wir in den letzten Monaten gestalten und anfertigen durften. Aus dem Gedicht einer trauernden Mutter wird ein Papercut, der je nach Sonnenstand anders wirkt, und aus vielen Einzelfotos und einem alten Nummernschild wird ein überdimensionales Fahrtenbuch, das die Lebenswege des Vaters erfahrbar macht.

Dein Termin für die Erinnerungsberatung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.