Trauerberatung & Trauerbegleitung

trauerbegleitung-trauerberatung-trauercoaching-erinnerungswerkstatt-vergiss-mein-nie-hamburg
Sitzt hier: Trauerberatung bei Vergiss Mein Nie
anemone-zeim-trauer-trauerbegleitung-vergiss-mein-nie-hamburg
Berät hier: Anemone Zeim, Trauer- und Prozessbegleiterin

Wann du uns brauchst? Wenn der Boden unter deinen Füßen weg ist. Wenn dein Alltag dich lebendig begräbt. Wenn du mal wieder einfach nur du sein willst.

Wir helfen Menschen, mit eigener Kraft aus der Trauer zu kommen.

Wir sagen dir nicht, was du tun und lassen sollst. Woher sollen wir das auch wissen? Wir sind auch keine Psychologen. Und kein Beichtstuhl. Wir sind Begleiter, wir gehen gemeinsam auf die Reise zu deinen Themen und schaffen Ordnung in deinem Kopf und deinem Herzen. Wir machen Pläne, wie du neue Situationen schaffen kannst. Wir lösen deinen Stress, damit du schlafen kannst. Wir begegnen deiner Angst und deiner Wut und wir arbeiten ganz hart daran, dass du uns ganz schnell nicht mehr brauchst. Und ganz egal, wie deine Trauer aussieht: Wir freuen uns auf dich.

Oben und unten

Das erste, was wir machen, ist eine Übersicht schaffen. Wer trauert, sitzt in einem Loch und kann nur reagieren. Wir schauen mit einem Adlerblick von oben auf die Situation. Wo bist du gerade? Wo ist oben, wo ist unten? Wer und was ist da um dich herum? Wenn wir es uns nicht vorstellen können, malen wir es an diesem Punkt vielleicht gemeinsam auf, oder legen deine Übersicht mit Zetteln nach. 

Ein guter Plan

Jahrestage und Feiertage können wie Geier über uns schweben und große Angst machen. Gemeinsam entwickeln wir kreative Strategien, wie solche Tage bewusst und trotzdem so leicht und schön wie möglich geplant und verbracht werden können. Aber auch der Alltag braucht Strategien. Hier gibt es sie. 

Leben können

Trauer und Leben lassen sich nicht trennen. Das bedeutet, unsere Trauerbegleitung hat immer auch positiven Einfluss auf deine Lebensthemen. Diese nehmen wir natürlich auch mit und finden schlaue Lösungen dafür. Vielleicht malen wir dazu ein Genogramm und schauen deine Familiensituation an, oder wir machen einen Erinnerungsspaziergang. Mal schauen, was richtig ist. 

Voran-trauern

Bei der Trauerberatung oder -Begleitung geht es nicht darum, das Trauern abzustellen. Im Gegenteil, wir versuchen deine Trauer so gut kennen zu lernen, dass sie an Schrecken und Intensität verliert und du gut mit ihr Leben kannst, weil sie ein freundlicher, ein friedlicher Lebensbegleiter wird. 

Wir helfen Menschen, mit eigener Kraft aus der Trauer zu kommen.

Und das machen wir richtig gerne. Nicht nur weil wir jedes mal etwas tolles dazulernen, und richtig spannende Lebensgeschichten hören, sondern weil es einfach der beste Job der Welt ist, Menschen dabei zu begleiten, sich zu entwickeln. Wir sehen es fast täglich hier:  aus einer Krise kann auch etwas Gutes entstehen. 

 

1.000 Fragen? Immer her damit! Eine Trauerberatung bei Vergiss Mein Nie kostet 98,00€ und dauert 75 Minuten. Du kannst deinen Wunschtermin im Kontaktformular angeben. Die Begleitungen finden in Hamburg statt. Aktuell immer Montags | Mittwochs & Freitags zwischen 10 und 15 Uhr. Melde dich, wir freuen uns sehr auf dich. 

x

Kommst du zur Trauerberatung?


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.